Logo Goldwascher e. V.

Goldwascher e. V. München

WM 2017 in Moffat, Schottland, und Holländische Meisterschaften

Von Caro Kleinschmidt

Im August war es wieder mal soweit, dass die Weltmeisterschaften stattfanden, diesmal in Moffat, einem kleinen beschaulichen Städtchen zwischen New Castle und Edinburgh in Schottland.

Uwe und ich beschlossen natürlich wieder dran teilzunehmen und buchten eine Fährüberfahrt von Amsterdam nach New Castle und wir dachten, wenn schon Amsterdam, können wir auch gleich noch nach der WM die holländischen Meisterschaften mitnehmen.

Erst mal nach Schottland .... nach den einigen Pleiten, Pech und Pannen, die so eine Fahrt mit sich bringt, sind wir wohlbehalten in Moffat angekommen. Viele uns bekannte Gesichter waren schon anwesend und es gab das übliche Tohuwabohu bei der Begrüßung unserer Vereinsmitglieder, anderen deutschen und internationalen Goldwäschern.

Endlich ein Plätzchen gefunden hatten wir schnell unser Lager aufgeschlagen. Es gab leider vier verschiedene Plätze für die Teilnehmer, so dass wir überall verstreut waren und somit keine gemütliche Atmosphäre entstehen konnte, aber nichtsdestotrotz stand der WM nichts im Wege... das heißt so einige Widrigkeiten gab es dann doch noch. Zum einen war der Wettkampfplatz noch nicht fertig vorbereitet, es fehlte an dem einen oder anderen Equipment und leider war der Platz auch nicht an die Witterungsbedingungen, die ja meistens in Schottland herrschen, angepasst, so dass wir nach tagelangem Regen knöcheltief im Matsch versanken. Egal, wir nahmen an der Eröffnungsparade, die durch das schöne Städtchen mit jubelnden Passanten führte, teil und somit konnten die Spiele beginnen. Jeder Teilnehmer gab sein Bestes und so konnten wir am Ende der WM wieder einige Medaillen mit nach Deutschland nehmen. Platz 1 bei den Herren machte Ragnar Pau aus Berlin, Platz 2 unser Hans Stützinger. Platz 1 bei den Junioren Robin Hartmann und im 3er Team mit Uwe, Pit und Robin gab es die Bronzemedaille. Wer sich für weitere Platzierungen interessiert, wird sicher im Internet auf den Seiten der DGSV oder den Waschbären fündig. Nach der Schlusszeremonie, die es nicht wirklich gab, mit Übergabe an die Slowakei für nächstes Jahr ging die Meisterschaft von vielen Pannen begleitet zu Ende. Die deutschen Goldwäscher ließen den Abend mit einer gemeinsamen Grillrunde ausklingen. Tags drauf machten sich viele schon auf den Heimweg, Uwe und ich fuhren auf dem Weg nach New Castle an so manchem Highlight vorbei und schauten uns noch so einiges an.

Mit der Fähre zurück nach Amsterdam statteten wir dieser schönen Stadt noch einen Besuch ab, dann ging es weiter in Richtung Bunde, wo die holländischen Meisterschaften stattfinden sollten. Ein wunderschöner Platz gleich nach der holländischen Grenze, wo Sam Sosefs Eltern ein Grundstück mit Vermietung zur Verfügung stellten. Da kurz vorher die WM stattfand, war auch die holländische Meisterschaft ziemlich international aufgestellt und somit waren unter anderem die USA, Schweden, Südafrika, Schottland und Finnland vertreten. Wie immer super organisiert und wie am Schnürchen laufend hatten wir ein paar schöne Tage mit unseren holländischen Freunden. Und wieder haben die deutschen Goldwäscher den ein oder anderen Sieg mit nach Hause genommen. Junioren: Platz 2 Florian, Veteranen: Platz 1 Frank Hering, Platz 2 Birgit Stützinger, Platz 3 Hans Stützinger, Profis (hier werden Männer und Frauen zusammen bewertet) machte unsere Birgit Stützinger Platz 2, Tripan: Platz 1 Frank Hartmann, Platz 3 Reinhard Prause, 2er Team mit Uwe und Thomas Linnarson aus Schweden Platz 3 und zum guten Schluss unsere Alessandra Platz 3 im KO-Wettbewerb. Bei einem gemeinsamen Abend wurden dann auch die Errungenschaften gebührlich gefeiert.

Somit ging wieder eine schöne Meisterschaft zu Ende und wir verabschiedeten uns von Freunden und Goldwäschern aus vielen Teilen dieser Welt und freuen uns auf das nächste Jahr und die neue Saison.